Unser Team

Frit­jof Schmidt hat pro­fun­de Erfah­run­gen in Stra­te­gie- und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung sowie im IT-Manage­ment. Als lang­jäh­ri­ger Stra­te­gie­ma­na­ger und Stabs­chef in deut­schen, euro­päi­schen und glo­ba­len Orga­ni­sa­tio­nen eines inter­na­tio­na­len DAX-30-Kon­zerns ver­ant­wor­te­te er Inte­gra­tio­nen, Out­sour­cings, Kom­mu­ni­ka­ti­on und Chan­ge Manage­ment sowie CIO-Auf­ga­ben und Trans­pa­renz­ana­ly­sen. Er ist sehr erfah­ren in der Anspra­che Top-Manage­ments von glo­ba­len Orga­ni­sa­tio­nen und ist genau­so ver­traut in The­men der Mit­be­stim­mung und der Wei­ter­ent­wick­lung von Orga­ni­sa­tio­nen auch im stark regu­lier­ten Umfeld.

Bar­ba­ra Kru­se bringt viel­fäl­ti­ge Kom­pe­ten­zen in ihre Arbeit bei SOICON ein: Nach inter­na­tio­na­ler IT-Pro­jekt­er­fah­rung als aus­ge­bil­de­te Pro­gram­mie­re­rin im Kon­zern stu­dier­te sie Wirt­schafts-wis­sen­schaf­ten an der Uni­ver­si­tät Witten/Herdecke und Pitts­burgh. Geschäfts­ent­wick­lung in Start­up und anschlie­ßend Dis­ser­ta­ti­on über Stra­te­gie-Pro­zes­se; Qua­li­täts­ma­nage­ment- und Lehr-erfah­rung an pri­va­ter Hoch­schu­le. Fort­bil­dung zur sys­te­mi­schen Bera­te­rin und Trai­ne­rin für par­ti­zi­pa­ti­ve Füh­rung und Groß­grup­pen-Ver­fah­ren. Sie arbei­tet bran­chen­über­grei­fend in Kon­zer­nen, KMU und Non-Profit.

Cari­na Wes­ter­kamp unter­stützt als Con­sul­tant Kun­den­pro­jek­te sowie inter­ne und exter­ne Pro­jek­te als PMO. Dabei ist sie u.a. erfah­ren in der Auf­be­rei­tung von Unter­la­gen und der Durch­füh­rung kom­ple­xer Daten-Ana­ly­sen. Sie bear­bei­tet zudem inhalt­li­che Ana­ly­sen und ver­ant­wor­tet Reportings. Cari­na Wes­ter­kamp ist in Mas­ter in Inter­na­tio­nal Human Resour­ce Manage­ment (M.Sc.) und Bache­lor in Busi­ness Psy­cho­lo­gy (B.A.). Sie konn­te bereits im In- und Aus­land ihre Kennt­nis­se in (Social) Entre­pre­neur­ship erweitern.

Micha­el Kuh­nen ist selbst­stän­di­ger Bera­ter und Inte­rim-Mana­ger mit lang­jäh­ri­ger Berufs­er­fah­rung in der Orga­ni­sa­ti­on, Füh­rung und Aus­rich­tung der Berei­che Rech­nungs­we­sen, Ein­kauf, Auf­trags-bear­bei­tung und Con­trol­ling. Er bringt den Hin­ter­grund als Prü­fungs­lei­ter bei einer der „Big Four“ Wirt­schafts­prü­fungs­ge­sell­schaf­ten und als kauf­män­ni­scher Lei­ter bei einem Groß­un­ter-neh­men mit. Er beschäf­tig­te sich ins­be­son­de­re mit der Restruk­tu­rie­rung von Finanz­be­rei­chen und der Pro­zess­op­ti­mie­rung im Rechnungswesen.

Susan­ne Sei­bel unter­stützt als Con­sul­tant Kun­den­pro­jek­te sowie inter­ne Pro­jek­te. Im Rah­men ihres Wirt­schafts­psy­cho­lo­gie­stu­di­ums mit den Schwer­punk­ten Orga­ni­sa­ti­ons­psy­cho­lo­gie und ‑bera­tung erlern­te sie die dafür benö­tig­ten Metho­den und Tech­ni­ken. Sie hat fun­dier­te Pro­jekt­ma­nage­men­t­er­fah­run­gen, bei denen sie auch ihr Chan­ge-Manage­ment und Coa­ching-Kom­pe­ten­zen ein­bringt. Eben­falls besitzt Susan­ne Kennt­nis­se in der Kon­zep­ti­on, Vor­be­rei­tung und Umset­zung von Work­shops und Groß­grup­pen­ver­an­stal­tun­gen. Sie wen­det die gän­gi­gen Metho­den des agi­len Pro­jekt­ma­nage­ments an. 

Thors­ten Jan­ning war unter ande­rem ver­ant­wort­lich für die Erstel­lung von Jah­res­ab­schlüs­sen mit einem GuV- und Bilanz­vo­lu­men von mehr als 400 Mio. Euro. Im Con­trol­ling­be­reich hat er zen­tra­le Kos­ten- und Erlös­ar­ten betreut, die ähn­li­che Volu­mi­na auf­wie­sen. Füh­rungs­er­fah­rung hat er mit Abtei­lungs­grö­ßen von 4 bis zu 16 Mit­ar­bei­tern sowie in Pro­jek­ten für Finanz-Restruk­tu­rie­run­gen. Er ist zudem sehr erfah­ren in Trans­pa­renz­ana­ly­sen. Er war tätig für Unter­neh­men von 200 – 2.500 Mit­ar­bei­tern in ver­schie­de­nen Bran­chen (Luft­ver­kehr, Han­del und IT).

Lisa Schmitz ist im März 2022 als Exper­tin für Admi­nis­tra­ti­on in das Team gekom­men. Im Jahr 2021 hat sie ihre Aus­bil­dung zur Immo­bi­li­en­kauf­frau erfolg­reich abge­schlos­sen. Ihre hier­bei erlern­ten Tätig­kei­ten bringt sie effi­zi­ent in Back­of­fice Tätig­kei­ten und inter­ne Auf­ga­ben ein. Aktu­ell erwei­tert Lisa ihre Kennt­nis­se auch auf ande­ren Gebie­ten bei einem Archi­tek­tur Stu­di­um (B.Sc.).

Lena Orth ist seit Mai 2022 als Assistant Con­sul­tant zur Unter­stüt­zung inter­ner und exter­ner Pro­jek­te in das SOICON Team gekom­men. Sie bringt durch ihre abge­schlos­se­ne Aus­bil­dung zur Stadt­se­kre­tä­rin ein Wis­sens­spek­trum aus dem öffent­li­chen Dienst mit. Lena stu­diert zur­zeit Betriebs­wirt­schafts­leh­re (B.Sc.) in Köln und erwei­tert hier ihre theo­re­ti­schen Kennt­nis­se in den Stu­di­en­schwer­punk­ten Manage­ment und Con­trol­ling sowie Unter­neh­mens­füh­rung und Organisationsentwicklung.

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